Taizé Jukebox in Streichholzschachtel

Ziel dieses kleinen Projektes war es, ein sinnvolles Beispiel für meine Implementierung des RTTTL Melodieformates zu entwickeln. Das Herumspielen mit Melodien und Programmieren eines Konverters sollte kein rein experimentelles Projekt werden und schon gar kein theoretisches bleiben.
Diese kleine Jukebox ist für einen langjährigen Freund bestimmt, der sich der Theologie verschrieben hat. Sie beeinhaltet sowohl seine, als auch meine Lieblingslieder aus Taizé. Diese werden jeweils 4mal wiederholt, bevor das nächste folgt. Mit der Taste "next" kann gleich zum nächsten Lied gesprungen werden.

Die Bauteile

Auf dem Bild sind alle Bauteile zu sehen, die ich mir für das Projekt ausgesucht habe:

Als weitere Materialen kommen lediglich eine Streichholzschachtel, etwas Pappe und Klebefolie dazu. Der gesamte Materialwert liegt so bei gerade mal 2-3€.

Der Designprozess

Es galt die schwierige Frage zu klären, welche Form die Schaltung bekommen sollte. Neben der Idee mit Streichholzschachtel stand noch die Idee, eine Grußkarte zu basteln, die sich gut per Post verschicken lässt. Ein wichtiges Entscheidungskriterium war dabei in diesem Fall die Haltbarkeit. Dazu zählte die Langlebigkeit und Austauschbarkeit der Batterie und der Mechanismus um das Spielen der Lieder zu beginnen.

Nach einem Nachmittag Ideensuche, reichlichem experimentieren mit Pappe, Alufolie, Büroklammern, Klebeband, Reedkontakten und Magneten mit anschließender Bewertung der Erkenntnisse stand schließlich das Konzept:


richtige Positionierung von Reedkontakt und Metall
Aufgrund des besseren Platzangebotes sollte es eine Streichholzschachtel werden. Der Ein-/ Ausschalter wird durch einen Reedkontakt realisiert und der dazu benötigte Magnet wird auf der Oberseite einfach verschoben, während er rückseitig von einem Metall gehalten wird. Das Resultat erinnert ein wenig an "slide to unlock" von Apple, nur eben in Hardware. ;)
Viel schwieriger war es die richtige Position für den Reedkontakt zu finden. Dieser schaltet nämlich nur an bestimmten Stellen sehr zuverlässig. Gleich nach dem Ermitteln der richtigen Position habe ich alles in Heißkleber ertränkt. So ist auch der Glaskörper des Reedkontaktes etwas geschützt.

Das Ergebnis

Der Piezzo wurde am Boden der Streichholzschachtel festgeklebt und das Flachbandkabel ist nur zum Programmieren und verschwindet natürlich noch. Damit warte ich jedoch bis zum verschenken, es könnte ja sein, dass mir noch eine gute Programmidee einfällt. ;)

Hier eine Demonstration der Lieder (ohne Widerholungen):

Lieder:

  1. Mon âme se repose
  2. In manus tuas, Pater
  3. Ubi caritas Deus ibi est
  4. In resurrectione tua
  5. The kingdom of God
  6. Laudate omnes gentes
  7. Dans nos obscurités (in g moll)
  8. Aber du weißt den Weg für mich (in G-Dur)
  9. Bóg jest miłością

Das Programm

Zunächst wurden die Midi-Dateien von der Taizé-Website in RTTTL konvertiert. Dabei waren teilweise kleine Korrekturen notwendig. Mit dem Skript habe ich diese dann in das platzsparende Binärformat konvertiert. Die Transponierung musste ich einführen, damit die Noten im abspielbaren Bereich des Mikrocontrollers bleiben.

Download