Binäruhr

Eine Binäruhr zeigt die Zahlen genauso an, wie sie von Computern und anderer digitaler Elektronik verarbeitet wird. Dieser technisch-/mathematische Hintergrund, verbunden mit einem nahezu unerlässlichen Alltagsgegenstand sorgt wohl für die Faszination bei Freunden an Technik, Mathematik oder Informatik.

Std
Sek
Min
32
16
8
4
2
1


Die Uhr zeigt die Zeit im Binärsystem an. Bei diesem Zahlensystem gibt es nur zwei Ziffern, 0 und 1. Je nach Position verkörpert die 1 (farbige Kreise) aber eine bestimmte Zahl. Die Uhrzeit erhält man durch Addieren der Zahlen. Im Prinzip ist einfaches Kopfrechnen gefragt, mit ein wenig Übung erkennt man aber auch Muster.

Zu kaufen finden sich leider oft nur Binäruhren, bei denen Zehner- und Einerstellen getrennt dargstellt werden. Streng genommen sind das dann BCD-Uhren (Binary Coded Decimal). Für eine Binäruhr nach eigenen Wünschen hilft nur: selber bauen. 😉 Die hier vorgestellte Binäruhr wurde im Laufe der Zeit immer mal wieder erweitert und mehrfach von Hobbybastlern nachgebaut. Beispiele sind in folgenden Fotos zu sehen.

Erste Version 2012
Verschenkte Binäruhr 2012
Nachbau eines Schülers 2014
Verschenkte Binäruhr 2015
Ein Nachbau von Dietmar K. aus Berlin. Die Sekunden sind in der Spitze des Turmes und sorgen für einen interessanten Effekt.

Zum Nachbauen

Features

  • „echte” Binäruhr: Stunden, Minuten, Sekunden als Binärzahl
  • 9 Helligkeitsstufen
  • manuelle und zeitgesteuerte Umschaltung von Nacht-/ Tagmodus
  • Backup-Batterie für Stromunterbrechungen
  • optional mit DS3231 aufbaubar (extrem genauer Uhren-IC, Abweichung: <=2ppm)

Schaltplan:

Stückliste:

1 Attiny2313 Mikrocontroller
1 DS1307 Echtzeituhr I2C
1 7805 Spannungsregler
1 32.768 Hz Quarz
17 LEDs (superhell)
3 150 Ω Widerstand
2 10 kΩ Widerstand
2 100 nF Keramikkondensator
2 100 µF Elko
2 Taster
1 CR2032 Halterung + Batterie
1 IC-Sockel 20pol
1 IC-Sockel 8pol

Download: